top of page

Doris Pokorny - neue Geschäftsführerin der Gentics Software GmbH

Finanzchefin der Austria Presse Agentur übernahm zusätzlich Führungsaufgaben im bald eigenständigen Geschäftsbereich der APA-IT GmbH

Doris Pokorny, Geschäftsführerin Gentics Software (Credit: Melzer PR/Abdruck honorarfrei)

Sechs Jahre lang war Gentics ein Teilbereich der APA-IT Informations Technologie GmbH, ab Juni 2021 soll die Software-Schmiede mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder ein eigenständiges Unternehmen sein. Die Finanzchefin der APA - Austria Presse Agentur, Doris Pokorny, 54, begleitet den Ausgliederungsprozess und übernahm im Zuge dessen auch per 1.1.2021 gemeinsam mit Philipp Dörre die Geschäftsführung der Gentics Software GmbH. Sie ist dort vor allem für die Spezial-Bereiche Finanzen und Recht zuständig. Pokorny kennt die Austria Presse Agentur bereits seit fast 30 Jahren, war sie doch während ihrer Wirtschaftsprüfer-Tätigkeit bei der KPMG unter anderem auch für die Prüfung der APA-Gruppe zuständig. Im Jahr 2013 ereilte sie der Ruf in die Geschäftsleitung der drittgrößten Nachrichtenagentur Europas, wo sie seither als Finanzchefin agiert. Die gebürtige Waldviertlerin hat Handelswissenschaften an der WU Wien studiert und war insgesamt über 20 Jahre in der Wirtschaftsprüfung tätig. Die Mutter eines 25-jährigen Sohnes lebt in Wien. Sie widmet sich in ihrer Freizeit gerne dem Golfspiel, liebt aber auch Yoga und die Berge.


Kurzinformation zu Gentics Software:

Der Geschäftsbereich Gentics Software bietet die Entwicklung und Herstellung von Content Management- und Portallösungen, Redaktionssystem- und eGovernment-Lösungen sowie die Bereitstellung der dafür erforderlichen Infrastruktur (in Zusammenarbeit mit der APA-IT Informations Technologie GmbH) und Software. Gentics steht seit 2000 für eine serviceorientierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine rasche Projektrealisierung.


Gentics Software Lösungen laufen in Österreich, der Schweiz und Deutschland bei renommierten Betrieben (u.a. Magenta, DOKA, Cineplexx), internationalen Konzernen (u.a. Erste Bank, Swarovski, UNIQA) sowie Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung (u.a. Wirtschaftskammern, Arbeiterkammern, Sozialversicherungen, Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation).


Download Pressetext:

PI Karriere_Doris Pokorny_GF von Gentics
.
Download • 33KB

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page