top of page

Ortovox setzt auf nachhaltige Stoffe von Steiner1888

  • Neuer Trend bei Sportbekleidung: Slow Fashion made in Austria

  • Loden als Gestaltungselement bei Outdoormode und als Garant für mehr Tragekomfort

Merino-Fleece-Loden-Outdoorjacke von Ortovox_Credit: Ortovox/Abdruck honorarfrei

Slow Fashion – ein Trendwort für nachhaltige und bewusste Mode, mit dem sich immer mehr Hersteller gerne identifizieren. Beim Traditionsunternehmen Steiner1888 ist die nachhaltige Stoffherstellung schon seit der Firmengründung Programm. Alle Stoffe werden ausschließlich in Österreich, teilweise per Handarbeit, gefertigt. Immer mehr Qualitätsmarken springen nun auf den Zug der nachhaltigen Stoffverarbeitung auf und beziehen die Stoffe vom Lodenproduzenten aus der Steiermark. So zum Beispiel auch die Bergsportmarke Ortovox, die für einen besonders nachhaltigen und naturverbundenen Lifestyle steht.


Ortovox, die in Bayern beheimatete Outdoormarke, setzt seit jeher auf kurze Wege und zuverlässige Lieferanten: „Unser Bestreben muss es sein, das zu bewahren, was wir lieben. Bergsport – egal ob im Sommer oder im Winter - ist unumstößlich mit dem Erhalt unserer Natur verknüpft. Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns daher extrem wichtig. Das geht von sicheren und fairen Arbeitsbedingungen, bis zum Wohlergehen der Schafe, deren Wolle wir verwenden und der umweltfreundlichen Herstellung der Produkte“, so Stefan Krause, Head of Product bei Ortovox. „Wir wollen unsere Lieferanten und deren Herstellungsweise genau kennen und deshalb ist für uns Steiner1888 ein idealer Partner. Die Lieferzeiten sind kurz und auf die Qualität der Stoffe können wir uns zu 100 Prozent verlassen.“


Bei Steiner1888 sieht man den Slow-Fashion-Trend durchwegs positiv und die steigenden Zahlen geben den Geschäftsführern Johannes und Herbert Steiner recht, dass das Thema „Qualität vor Quantität“ bei ihren Kunden an Relevanz gewinnt: „Wir verwenden für unsere Stoffe ausschließlich natürliche Fasern aus ausgewählter Rohwolle zum Beispiel von Schafen, Alpakas oder Ziegen. Bei der faserschonenden Verarbeitung fließt die Erfahrung von fünf Generationen ein. Bis hin zum Etikettieren des fertigen Produktes wird alles im eigenen Haus kontrolliert und umgesetzt“, betont Johannes Steiner. „Es freut uns sehr, dass große Marken, wie zum Beispiel Ortovox oder die Luxusmarke Frauenschuh aus Kitzbühel unseren Qualitätsanspruch schätzen.“


Die Wollstoffe von Steiner1888 werden bei den Kleidungsstücken partiell eingesetzt. Wolle spielt bei Sportbekleidung eine immer größere Rolle, weil sie im Gegensatz zu Kunstfasern einen großen Tragekomfort garantiert. Natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis. Steiner: „Die Premiumlinien der Sportmarken kosten durch die gute Stoffqualität natürlich mehr als die Stücke von der Stange, die beispielsweise in China produziert werden. Allerdings haben sie eine viel längere Lebensdauer und können jahrelang getragen werden. Somit zahlt sich die Investition in ein teureres Stück immer aus.“

Merino Naturtech-Hose von Ortovox_Credit: Ortovox/Abdruck honorarfrei
Johannes Steiner, Geschäftsführer von Steiner1888. (Photocredit: Steiner1888, Abdruck honorarfrei!).
Stefan Krause, Head of Product bei Ortovox. Credit: Ortovox/Abdruck honorarfrei


Download Pressetext:

pi_ortovox_setzt_auf_steiner1888_032020
Download • 209KB

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Catwalk im Schneesturm

Loden Steiner1888 präsentierte neue Mode- und Deckenkollektionen am höchsten Laufsteg Europas auf der Reiteralm

bottom of page